Unsere Berner - Unser Leben

Das sind wir ...

Barney ist ein Berner Appenzeller Schweizer Sennenhundmix
Er ist geboren am 01.12.2008

  gestorben am 15.04.2014


Er wird für immer in unserem Herzen sein
 




Über mich und was ich bis jetzt gemacht habe:


Über mich - meine Hunde sind mein Leben

Wir haben seit 2009 den ersten Berner im Haus gehabt und seitdem... kommen wir nicht mehr von los.

Mit den Bernern fing das Wissen nach mehr zu wollen an... unser Rüde, Barney war damals für mich nicht einfach, da er eine Mischung aus quirligen und frechen Appenzeller und einem Berner Sennenhund war. Von dem Berner hat er seine Gutmütigkeit und das Fell mitbekommen.

Danach folgte Betty - die uns viele Nerven und Tränen gekostet hat...
weil Betty, wie wir jetzt wissen, an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet.
Und das wohl schon seit Geburt an, da diese Krankheit vererbt werden kann.

Da wir Barney lebe wohl sagen mussten, haben wir einem Not Berner ein Zuhause bei uns gegeben, der Baron vom Wangersimmerhof.
Er kannte nicht viel und Dank der positiven Verstärkung,
habe ich Baron schon an vieles gut ranführen können und freue mich immer wieder, was diese Arbeit bewirken kann!

Und so bleibt es immer spannend
 


Was ich bis jetzt gemacht habe:
2010 - Mehrhundehaltung mit Eva Hampe
2012 - Jagdverhalten verstehen & kontrollieren mit Anja Fiedler
2012 - Hundephysiotherapie für Hundehalter mit Susanne Siebertz
2014 - Training mit impulsiven Hunden, Selbstkontrolle will gelernt sein mit Anja Fiedler
2014 - Angst & Aggressionsverhalten beim Hund mit Amira Sultan

Angemeldet und bisher geplant für 2015:
- Schilddrüse und Verhalten - Vortrag mit Dr.Ute Blaschke-Berthold
- ADHS Hunde gibt es sie wirklich? - Hyperaktivität und Stereotypien mit Dr. Udo Gansloßer
- Passende Beschäftigung für Augenhunde - Tagesseminar mit Petra Elsbeck-Möller

Was ich ebenfalls die letzten Jahre gemacht habe, mich sehr viel mit dem Thema Angst, Stress und Panik auseinander zu setzen.
Das liegt daran, meine Berner Hündin Betty leidet an einer Schilddrüsenunterfunktion die wir seit August 2014 rausgefunden und festgestellt haben.
Wir sind froh das wir das rausgefunden, so erklärt sich für uns einfach ihre komplette Lebensgeschichte und weshalb so gut wie nichts geholfen hat.
Außer dran zu bleiben und nicht aufzugeben!
Selbst wenn das schon verdammt schwer war, wie oft war ich am Ende und dachte, ...mein Gott, was mache ich falsch bei Betty???
Heute weiß ich, das Betty an ihrem Verhalten ganz sicher keine Schuld hat und mich mit Sicherheit auch nicht ärgern wollte.





Wir sind Mitglied im Verein:
Die Bernerrettung e. V.

Ich bin seit 2014 Jahr ehrenamtlich bei der Bernerrettung e.V. in der Bewerberannahme und mitlerweile jetzt auch bei einigen unserer Pflegefamilien, als Betreuerin tätig.
 
Was es heißt bei der Bernerrettung tätig zu sein:
Wir sind eine Gruppe von Menschen, die sich über den ehrenamtlichen Einsatz im Tierschutz gefunden hat. Gemeinsam wollen wir Hunden in Not helfen. Vorrangig geht es uns um Berner Sennenhunde, die ein neues Zuhause suchen.

Was uns wichtig ist: Wir beschränken uns nicht ausschließlich auf eine Rasse, sondern beziehen auch verwandte Rassen und Mischlinge mit ein. Und nehmen in besonderen Notfällen eben auch Hunde unterschiedlichster Rassen und Mischungen auf.

Für uns spielt es keine Rolle, ob ein Notfallhund aus einer Familie, einem Tierheim, aus Deutschland oder dem Ausland stammt. Wir nehmen auch kranke, alte und „schwierige“ Hunde auf, denn diese benötigen ganz besondes unsere Hilfe. Wir unterstützen in keinster Weise unseriösen Handel mit Hunden und kaufen deshalb auch keine Hunde frei.

Uns liegt der Umgang mit dem Hund am Herzen, wir arbeiten mit positiver Verstärkung und lehnen Zwangsmaßnahmen unterschiedlichster Art ab.

 

Ein fairer, offener und rücksichtsvoller Umgang mit Familien, die einen Hund abgeben müssen oder adoptieren möchten, ist für uns selbstverständlich. Wir arbeiten mit ehrenamtlichen Pflegefamilien, in denen ein Notfallhund liebevoll auf sein neues Zuhause vorbereitet wird.


 



 

Es haben 73176 Besucher (294329 Hits) zu uns gefunden! Jippieh!!!